Honda and Acura Car Forums banner

Accord F20b6

23K views 25 replies 4 participants last post by  karial  
#1 ·
Hallo Leute, zuerst einmal stelle ich mich vor:

ich lebe in England, bin 24 Jahre alt und habe einen Honda Accord SE 2.0L SOHC VTEC mit einem F20b6-Motor (ohne Turbo).

Ich würde gerne einen Turbo einbauen... aber ich weiß nicht, was kaputt gehen wird und was nicht, daher dieser Beitrag.

Mir wurden 3.000 £ (montiert und abgestimmt) für ein Turbo- oder Kompressor-Kit angeboten.

Ich weiß, dass Kompressoren keine Turboloch haben (offensichtlich), aber die Leistung im unteren Drehzahlbereich beeinträchtigen... was ich gerne wissen möchte, ist, welche Leistungsgewinne wir erwarten können, wenn ich einen Turbolader einbaue? Ich weiß, dass es von der Größe des Turboladers abhängt, aber stellen wir uns vor, es ist ein einfacher Turbo.

Derzeit habe ich 144 PS (bin mir nicht sicher, da es ein 9 Jahre altes Auto ist) und kann Ihnen nicht sagen, wie viel PS es hat...

Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich für 1.000 £ einen 2,2-Liter-DOHC-VTEC-Prelude-Motor einbauen, abstimmen und testen lassen könnte... was mich auf etwa 200 PS bringen würde.

Ich möchte Ihre Meinungen zu Folgendem:

Wurde jemals ein Turbo-Kit in den F20b6-Motor eingebaut?

Was waren die Ergebnisse?

Hat jemand den F20b6-Motor durch den 2,2-Liter-Prelude ersetzt? (bin mir beim Motorcode nicht sicher)

Was würden Sie an meiner Stelle tun? (sagen Sie nicht, dass ich ein anderes Auto kaufen soll, das ist keine Option :)).

Vielen Dank im Voraus.

(edit) Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich bisher folgende Modifikationen habe:

K&N-Induktionskit
Cherrybomb-Ersatz für die Mittelbox / den Resonator
Generischer Schalldämpfer / Endschalldämpfer

(wahrscheinlich insgesamt etwa 5 PS, wenn überhaupt)
 
#2 ·
Man kann einen Motor nicht ansehen und sagen, dass er X Leistung mit einem Turbo oder Kompressor erzeugt.

Welche Art von Leistung schwebt Ihnen vor? Wenn es für eine unterhaltsame Fahrt ab und zu ist, ist der auf 200 PS getunte Prelude-Motor wahrscheinlich ideal für Sie.

Möchten Sie viel Leistung erzeugen oder einfach nur ein wirklich unterhaltsames Auto fahren, das auf der Straße immer noch sehr zahm sein kann?
 
#3 ·
Wenn es mein Auto wäre, würde ich den aktuellen Motor überprüfen lassen, die Kompression prüfen usw.... Sie wissen schon, um sicherzustellen, dass es ein gesunder Motor ist. Dann würde ich ihn aufladen. Mit einem guten Setup und einem wirklich guten Header, der für Ihren Motor entwickelt wurde, könnten Sie ihn wahrscheinlich auf etwa 230 PS bringen. Viele Teile, die für Hondas erhältlich sind, sind einfach so konzipiert, dass sie passen, nicht unbedingt so, dass sie funktionieren, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Dann eine kugelsichere Abstimmung, um ihn zuverlässig zu machen.

Was sind Ihre Leistungsziele?
 
#4 ·
Turbos sind besser, sie sind effizienter. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie die bessere Wahl für Ihren aktuellen Motor sind.

Nun, ich kann die genauen Motorstatistiken für Ihren Motor nicht finden.

Wenn es sich um einen Motor mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,8:1 handelt, würde ich mir ein Turbo-Setup ansehen.

Wenn er ein Verdichtungsverhältnis von 9,1:1 oder höher hat, würde ich einen Kompressor verwenden.

Obwohl Kompressoren ein Rotationsgewicht hinzufügen und Leistung für den Betrieb benötigen, erzeugen sie mehr, als sie benötigen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie keinen kundenspezifischen Auspuff benötigen. Turbos sind im Allgemeinen komplizierter als Kompressoren.

Eine Kompressionsprüfung am Motor sollte uns sagen, welche Art von Verdichtungsverhältnis Sie haben, 135-178 ist normal für meinen Accord-Motor, der 8,8:1 hat.

Recherchieren Sie, wie man eine Kompressionsprüfung richtig durchführt und wie man auf schlechte/abgenutzte Ringe prüft, indem man Öl in den Zylinder gibt.

Der Austausch kann in gewisser Weise schlecht sein, wenn Sie anfangen, Teile für Ihr Auto zu ersetzen und Teile für Ihren Prelude für Ihren Accord bestellen müssen. Ich sage nicht, dass es eine schlechte Idee ist, nur dass Sie eines Tages übersehen könnten, einige Teile für Ihr Auto zu bestellen und das falsche Zeug zu bekommen.

Wenn Sie ein angeblich "schnell ansprechendes" Auto gefahren sind und den Turboloch immer noch nicht mögen, dann nehmen Sie einen Kompressor, er ist eher wie N/A.
 
#7 ·
Nun, ein wirklich WIRKLICH lustiges Auto zum Fahren als täglicher Fahrer, ich würde einen Turbolader wegen des Auslassventils bevorzugen, aber der Superlader wegen des Heulens, das er macht... Irgendeine Idee, was der allgemeine Preis für einen Kompressionstest ist? (Ich weiß, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich sein wird, aber eine allgemeine Vorstellung).\n\nSehen Sie, was ich mir denke, ist, den Motortausch vorzunehmen, es gibt 144 PS bis 200 PS, dann vielleicht später, wenn ich das Geld zusammenbekomme, einen Superlader / Turbo, denn beides wird mich 3.000 £ kosten.\n\nIch habe es durchdacht, den Prelude-Motor und Ersatzteile zu haben, das ist nichts, was ich so schnell vergessen würde. "Oh ja, ich habe einen 2,2-Liter-DOHC-VTEC-Motor..." hehe :)\n\nsagen Sie 230 PS am Rad? Stellen Sie sich 200 PS + Kompressor vor, das wäre noch besser hehe.\nIch werde den Rat befolgen und in meinem örtlichen Tuning-Shop nach dem Kompressionstest fragen, da es schön ist, zu überprüfen, ob er sowieso gesund ist, aber ich bezweifle, dass ich 3.000 £ zusammenbekommen kann, sehen Sie, 1.000 £ wären einfacher zu bekommen.
\n\nProblem dabei, der N/a H22-Motor hat ein hohes Verdichtungsverhältnis. Daher mag er die Zwangsinduktion nicht so gut wie ein Motor mit niedrigerem Verdichtungsverhältnis. Was Sie finden müssen, ist das EFFEKTIVE Verdichtungsverhältnis, sobald die Zwangsinduktion und die adiabatische Effizienz ins Spiel kommen, da eine Menge Mathematik in die Turboaufladung oder das Aufladen eines Motors einfließt, um zu wissen, was Sie daraus herausholen sollten. Zugegeben, Sie werden nie wissen, was Sie bekommen werden, bis es auf dem Prüfstand getestet und abgestimmt wurde, aber Sie sollten ungefähr wissen, was es einbringen wird, wenn Sie solide Zahlen haben, mit denen Sie arbeiten können. Schauen Sie sich TurboByGarrett.com - Turbo Systems Tech Center an.\n\nLernen Sie ein wenig über Zwangsinduktion.
 
#6 ·
Als ich 230 sagte, war das eine grobe Schätzung. Bei einem aufgeladenen Motor können mehrere Faktoren diese Zahl beeinflussen. Genau wie bei einem Saugmotor (alle Motoren) können die Auspuffanlage, die Ansaugung und die Ventiltriebanordnung eine große Rolle dabei spielen, diese Zahl zu erhöhen oder zu senken.

Ich würde auf jeden Fall die Motorumrüstung bevorzugen, wie vorgeschlagen, Sie würden eine Leistungssteigerung von 60 PS sehen, und das könnte für Sie tatsächlich eine Weile reichen.
 
#8 ·
Das Verdichtungsverhältnis wird nur bei einem Turbolader berücksichtigt, da es in der Regel gilt: Je höher es ist, desto heißer sind die Ladungstemperaturen. Da die Luft nicht durch einen Turbolader überhitzt wird, ist sie viel kühler. Während ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 für einen milden Turbolader sicher ist, könnten 10,5:1 für ein mildes Kompressorsystem vollkommen in Ordnung sein. Außerdem ist dieser Anstieg des Verdichtungsverhältnisses allein gut für etwas mehr Leistung und Motoransprechverhalten auf Dinge wie einen Krümmer und Ansaugung.
 
#9 ·
Grundsätzlich kann man jeden Turbo nehmen und ihn an jeden Motor anschließen. Um Leistung zu erzeugen, braucht man Luft, damit fängt alles an, der Luftstrom. Durch das Verdichten von Luft erhöht sich die Temperatur, so dass sich bereits verdichtete heiße Luft noch weiter erhitzt. So heiß, dass sie den Kraftstoff entzünden kann, bevor die Zündkerze überhaupt zündet. Dadurch gehen Teile kaputt, oft auf gewaltsame Weise. Man muss also vorsichtig sein, was man wählt.

Die zuverlässigste Leistung, die man ohne Überholung eines Motors mit geschmiedeten Innenteilen erzielen kann, liegt bei etwa 250-310 PS am Rad für einen Motor der F/h-Serie. Ich persönlich mag Lude-Motoren nicht, da ihre FRM-Laufbuchsen Öl fressende Schweine sind.
 
#10 ·
Wow, das ist eine Menge.

Ich denke, ich werde mich nach dem Motortausch für einen Kompressor entscheiden. Ich werde das bestmögliche Triebwerk nehmen. Ich habe gehört, dass einige K-Motoren wirklich gut sind, aber es ist nur die Finanzierung, lol.

Ich mag die Idee von so viel WHP! Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das tun, was dieser verrückte Typ getan hat, und einen Skyline der Spitzenklasse nehmen und ihn in einen Ford Focus werfen... Ich würde ihn in meinen Honda werfen, lol. (wird nie passieren, aber Träume sind schön).

Welche Innereien müssten durch geschmiedete ersetzt werden?

Kolben weiß ich, aber was noch?

Außerdem, würde so viel Leistung nicht ein Problem für die Verwindung des Fahrgestells oder etwas anderes verursachen? Ich weiß, dass die Bremsen etwas sind, das ich aufrüsten muss, lol.
 
#11 ·
Aufgrund der Motorplatzierung ist ein Verdrehen des Fahrgestells kein Problem. Allerdings führt das Fahren um Kurven zu Verwindungen, und Sie können Domstreben, Zugstreben und Stabilisatoren einsetzen, um die Verwindung und die Seitenneigung zu reduzieren.

Sie benötigen nichts Geschmiedetes mit einem Kompressor, es sei denn, Sie bauen den Ventiltrieb für höhere Drehzahlen auf, und dann benötigen Sie möglicherweise das untere Ende, da 6 psi die rote Linie erreichen könnten, während zusätzliche 2.000 U/min den Kompressor möglicherweise schneller drehen lassen und 7,5 psi erreichen.
 
#12 ·
Cool, ich denke, ich werde mit dem H22-Swap beginnen, und wenn das Geld etwas lockerer ist, werde ich mir das Aufladen ansehen.

Domstreben und was auch immer sind ziemlich teuer, und ich wüsste nicht, wie ich sie einbauen soll, aber ich habe einen Freund, der sich mit solchen Sachen ziemlich gut auskennt, also wird er sie einbauen...

Es ist nur so, dass ich eines für mein spezielles Auto finden muss, denn da es ein Familienauto ist, hatte ich nicht viel Glück, viele Aftermarket-Teile dafür zu finden (wie... keine), selbst einfache Tieferlegungssätze sind schwer zu bekommen. Suche ich einfach an den falschen Orten? lol
 
#15 ·
Ich habe bei eBay eine vordere Domstrebe gefunden, eine billige, die einstellbar ist. Du könntest dir von einem Freund oder einer Werkstatt ein paar Streben günstig anfertigen lassen. 100 Dollar sollten reichen, alles andere ist überteuert. Du würdest 100 Dollar oder mehr für eine gute, solide Markenstrebe ausgeben, wenn sie sie überhaupt für dein Auto herstellen würden.
 
#16 ·
Fantastisch, nur aus Neugier, was genau hast du bei Ebay eingegeben? Denn wenn ich "Honda Accord was auch immer" eingebe, werden mir Type-R-Sachen, ältere Accord-Sachen usw. angezeigt, aber nichts, was wirklich brauchbar ist.

Eine weitere Frage: Es gibt CB5, CB7 usw., wie lautet der Code für mein Auto?
 
#17 ·
Auf eBay habe ich Folgendes eingegeben:

2000er Accord-Leiste
Denken Sie daran, dass ich mich auf www[dot]ebay[dot]com befand, nicht auf einer britischen Website. Die britische Website hat möglicherweise andere Ergebnisse. Einige der Verkäufer auf der US-Website versenden jedoch international.
 
#18 ·
Ein Kompressor muss aber nicht unbedingt einen Verlust an Leistung im unteren Drehzahlbereich bedeuten. Der Kompressor des Cobalt SS meines kleinen Bruders leistet tatsächlich 205 PS zwischen 3000 und 3500 U/min und erreicht 225 PS bei 6000 U/min. Das ist meiner Meinung nach eine recht gute Leistung über das gesamte Band. Hängt nur von der Abstimmung usw. ab...
 
#19 ·
Der Kompressor muss aber nicht unbedingt einen Verlust an Leistung im unteren Drehzahlbereich bedeuten. Der Cobalt SS meines kleinen Bruders mit Kompressor hat tatsächlich 205 PS zwischen 3000 und 3500 U/min und erreicht 225 PS bei 6000 U/min. Das ist meiner Meinung nach eine recht gute Leistung über das gesamte Band. Hängt nur von der Abstimmung usw. ab...
Und deshalb bringen ein Aftermarket-Ansaugkrümmer und ein guter Krümmer/Auspuff in Verbindung mit einer Abstimmung bei diesen Autos zusätzliche 20 PS am Rad. Darüber hinaus macht eine kleinere Riemenscheibe das Fahren tatsächlich sehr unterhaltsam.
 
#20 ·
Ich denke, Ihr Verdichtungsverhältnis beträgt 9,5, und für diesen Motor würde ich einen Kompressor anstelle eines Turboladers verwenden, WENN Sie einen einbauen können.

Zugegeben, ein Turbolader würde auch funktionieren, aber es müsste ein ziemlich milder sein, und all diese Arbeit wäre es nicht wert, ganz zu schweigen von einem großartigen Tuner, denn je höher die Verdichtung ist, desto schwieriger ist es, einen Turbolader abzustimmen. Außerdem bräuchten Sie einen kundenspezifischen Auspuff, um die gleiche PS-Zahl zu erreichen, die ein Kompressor hinzufügen kann.
 
#23 ·
Indem Sie die Riemenscheibe wechseln, die am Kompressor montiert ist, können Sie ändern, wie schnell der Motor ihn antreibt. Je kleiner die Riemenscheibe, desto schneller dreht sich der Kompressor, was zu mehr potenzieller Leistung führt.
 
#25 ·
Ich würde sie ersetzen, da Sie den Verteiler entfernen. (SC ersetzt den serienmäßigen Verteiler)
 
#26 ·
Ja, das habe ich mir gedacht. Ich schaue mir gerade den neuen Evo X FQ-400 an... sieht geil aus :D

Nun, auf jeden Fall ist Zwangsinduktion noch in weiter Ferne... Ich kann ITB von einem Motorrad bekommen, angepasst und abgestimmt für £600. £200 für die ITB's und £400 für den Rest. (Aber ich habe gehört, dass es VIEL Abstimmung erfordert, oft, und diese Modifikation ist für bereits stark getunte Motoren; verbesserte Nockenwellen usw.)

Also im Moment vielleicht nur ein paar scharfe Nockenwellen, die kosten etwa £250, sagen wir £50 für den Einbau, £50 für die Abstimmung, und wenn ich kein Aftermarket-ECU benötige, sollten das £350 inkl. Einbau und Abstimmung sein.

Ich hätte gerne ein Aftermarket-ECU, um VTEC von 4.700 U/min auf vielleicht 3.500 zu verschieben... aber auch hier ist es nur, welches, woher, wie viel usw.